Chroniken von Glania

June 26, 2019

 

 Chroniken von Glania  

 

Was genau ist weltwärts?
'weltwärts' ist eine Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der es jungen Freiwilligen ermöglicht, im Ausland einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Viele Freiwilligenpogramme heutzutage kosten sehr viel Geld, da man für Unterkünfte, Flüge, Verpflegung, etc. selber aufkommen muss.
Um dem entgegenzuwirken, übernimmt der BMZ 75% der anfallenden Kosten. Damit der Freiwillige auch nicht die restlichen 25% bezahlen muss, wird dieser dazu aufgefordert, 2600€ durch Spenden zu sammeln.

Warum weltwärts? Warum ODI? Warum Ecuador?

Wie einige von euch wissen, habe ich schon einmal während meiner Schulzeit ein Jahr im Ausland verbracht. Damals haben sich meine Eltern und ich für die Organisation Open Door International e.V. entschieden. Die entscheidenden Faktoren, die uns damals überzeugt haben, waren vor Allem, dass es eine relativ kleine und gemeinnützige Organisation ist.
Durch meine darauffolgenden positi​ven Erfahrungen während meines USA-Aufenthaltes, habe ich mich nachträglich ehrenamtlich für ODI engagiert. Beispielsweise auf Messen und Schulveranstaltungen, um dort ODI zu vertreten.
Auf genau so einer Veranstaltung im Januar diesen Jahres wurde außerdem die weltwärts-Initiative vorgestellt. Dieses Programm hat mir sehr zugesagt.Deshalb habe ich später bei ODI nachgefragt habe, ob noch Plätze übrig sind. Zu diesem Zeitpunkt, war das leider nicht so.
Ein Paar Wochen später bekam ich eine weitere E-Mail, in der ich gefragt wurde, ob ich immer noch Interesse an weltwärts hätte, allerdings an einem Projekt in Ecuador. Einige Telefonate und ein Skype-Gespräch nach Ecuador später stand dann fest, dass ich an diesem Projekt teilnehmen darf. Wie ich später erfahren durfte, haben sich 80 Leute auf die 10 Plätze in Tansania, Südafrika und Ecuador beworben. Also, nochmal Glück gehabt!
Für weitere Informationen bezüglich meiner Organisation oder weltwärts, habe ich Euch hier die jeweiligen Seiten verlinkt 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Entradas destacadas

Kathrin Rief Voluntariado en Ecuador

August 8, 2019

1/2
Please reload

Entradas recientes

November 27, 2019

November 5, 2019

July 5, 2019

Please reload

Archivo
Please reload

Buscar por tags

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Síguenos
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square